Mo 09.11.2026 bis Fr 13.11.2026
Impuls & Stille | MO-FR 12.30 bis 13.00 Uhr

Innehalten am Mittag

Mo 09.11.2026 bis Fr 13.11.2026
Impulse aus fünf Religionstraditionen

Meditationsrad des Bruder Klaus (Niklaus von Flüe), um 1480 | Bodenbild im «Raum der Stille», Metallfolie, Ø ca. 2 m

Während der «Woche der Religionen» treffen wir uns von Montag bis Freitag im Raum der Stille. Jeden Mittag begegnen wir einer Person aus  einer anderen Religionstradition. Sie teilt mit uns etwas, das für sie persönlich von Bedeutung ist – etwas, das trägt, Kraft und Orientierung gibt.

Ein heiliger Text, ein Gebet, ein Ritual, eine Erzählung, ein Bild oder etwas ganz anderes ermöglicht Einblick in gelebte religiöse Praxis und lädt  zur Begegnung mit einem Menschen und seiner religiösen Tradition ein. Nach dem Impuls verweilen wir gemeinsam in der Stille.

Montag, 9.11.2026
Dilek Uçak-Ekinci, muslimische Seelsorgerin, Leiterin Klinik- und Spitalseelsorge bei QuaMS – Muslimische Seelsorge Zürich

Dienstag, 10.11.2026
Thomas Lempert, tibetisch-buddhistischer Lehrer, Psychotherapeut

Mittwoch, 11.11.2026
Onur Tekin, Generalsekretär der Alevitischen Gemeinden in der Schweiz, Präsident des Alevitischen Kulturzentrums Solothurn

Donnerstag, 12.11.2026
Rabbiner Noam Hertig, Gemeinderabbiner Israelitische Cultusgemeinde Zürich (ICZ)

Freitag, 13.11.2026
Pfr. Yordan Pashev, Ikonenmaler und bulgarisch-orthodoxer Priester

Leitung
– Adrienne Hochuli, Leiterin Fachbereich Theologie und Religion, Paulus Akademie
– Caroline Krüger, Leiterin Fachbereich Diversität und Teilhabe, Paulus Akademie

Veranstaltungsort

Kosten

Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

Link Programmflyer