Do 11.03.2027, 9.00 bis 16.00
Tagung

Herausforderung Sinnsuche

Do 11.03.2027, 9.00 bis 16.00
Arbeiten mit Herz und Haltung

Bild: iStock

Junge Menschen wünschen sich heute mehr als früher Sinnhaftigkeit in der Arbeit. Sie wollen sich einbringen, Ziele erreichen und eine echte emotionale Bindung zu ihrem Arbeitgeber aufbauen. Dieser Anspruch prallt jedoch hart auf die Realität. Zwischen Freiheitsdrang und Leistungsdruck klafft eine Lücke, die immer häufiger zu Erschöpfung und hohen Absenzzeiten führt.

Wie passen die Vorstellungen junger Menschen zu den Anforderungen der Arbeitswelt, den Strukturen der Unternehmen und den Erwartungen der Gesellschaft? Wie gelingt es Berufseinsteiger:innen, in diesem komplexen und zugleich beengenden Gefüge ihren Platz zu finden? Wie können Fachpersonen und Organisationen die Sinnerfahrung im Beruf fördern?

Tagungsflyer mit detailliertem Programm (PDF)

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Jugendseelsorge Zürich und kabel

Gäste
– Doris Hofer, Psychologin, FHNW
– Lina Suryawanshi, Studentin Betriebsökonomie, Praktikantin und Fachfrau Betreuung
– Gianluca Looser, Kantonsrat Schaffhausen und Präsident der Gesundheitskommission
– Andrew Andes,
– Dr. Benedikt Weibel, Generaldirektor der SBB a. D., ehem. Professor für Management an der Universität Bern und Publizist
– Silja Elsener, Illustratorin

Organisation/Moderation
– Peter Januš, Jugendseelsorge Zürich
– Dana Sindermann, Paulus Akademie
– Thomas Wallimann-Sasaki, ethik22, Institut für Sozialethik
– Petra Züsli, kabel – Beratungsstelle rund um die Berufslehre