FILMS FOR FUTURE

Freitag, 22. November 2024
UNSER TÄGLICH FLEISCH
Von Gülle, Jobs und Umweltschäden
Im Luzernischen Hohenrain leben fünf Mal mehr Schweine als Menschen. Der Report vom Schweinegürtel zeigt die Ambivalenz der Fleischproduktion: Umsatz versus Umweltschäden. Dabei führte uns die Geschichte von Ferkel 6003 eindringlich die Folgen des hiesigen Fleischkonsums von einem Kilo pro Woche und Person vor Augen.
Talkgast
Karin Bauer, Dokumentarfilmerin & Regisseurin von „Unser täglich Fleisch“, SRF
Moderation
Sebastian Muders, Fachbereich Umwelt- und Gesundheitsethik, Paulus Akademie
HOLY SHIT
Vom Wert unserer Hinterlassenschaften
Was geschieht mit der Nahrung, die wir verdauen, nachdem sie unseren Körper verlassen hat? Ist es Abfall, der weggeworfen wird, oder eine Ressource, die wiederverwendet werden kann? Auf der Suche nach Antworten begibt sich der Regisseur Rubén Abruña auf eine investigative und unterhaltsame Suche durch 16 Städte auf vier Kontinenten.
Talkgast
Elena Pedrazzoli, Produzentin des Films, Peacock Film
Philipp Markus, Umweltingenieur, Vorstandsmitglied VaLoo
Moderation
Sebastian Muders, Fachbereich Umwelt- und Gesundheitsethik, Paulus Akademie
Samstag, 23. November 2024
OECONOMIA
Kapitalismus kapieren
Irgendwas läuft gehörig schief in unserem Wirtschaftssystem. Aber was? Das will die Regisseurin Carmen Losmann verstehen. Entschieden und behutsam dringt sie in die strategischen Schaltstellen neoliberaler Politik vor. Dort trifft sie international bedeutende Insider aus dem Banken- und Finanzsektor, die aber auf viele ihrer Fragen keine Antwort wissen. Doch die Regisseurin bleibt dran und legt ein System offen, das in seinen entfesselten Auswüchsen nicht mal mehr Experten durchschauen.
Gäste
– Carmen Losman, Regisseurin des Films Oeconomia und Work Hard, Play Hard
– Mathias Binswanger, Professor für Volkswirtschaftslehre an der Fachhochschule Nordwestschweiz und Autor des Buches Der Wachstumszwang
Moderation
Dana Sindermann, Leiterin Fachbereich Wirtschafts- und Sozialethik, Paulus Akademie
FEMINISM – WTF
Was zum Teufel ist Feminismus?
Die Frauenbewegung ist die erfolgreichste soziale Bewegung des 20. Jahrhunderts. Derweil haben sich unterschiedlichste Strömungen im Feminismus entwickelt. Diese rollt der Dokumentarfilm Feminism – What the Fuck wortstark und bildgewaltig auf. Ob es um das Aufbrechen von Macht- und Abhängigkeitsverhältnissen geht, oder um die Bildung einer solidarischen Gesellschaft der Vielen – wir diskutierten die Anliegen des Feminismus mit der LGBTQ-Aktivistin Anna Rosenwasser und der Geschlechterforscherin Anna Hartmann.
Gäste
– Anna Rosenwasser, LGBTQ-Aktivistin, Autorin und Nationalrätin
– Anna Hartmann, Geschlechterforscherin an der Uni Regensburg
Moderation
Dana Sindermann, Leiterin Fachbereich Wirtschafts- und Sozialethik, Paulus Akademie
Eine Veranstaltung in Kooperation mit Verein films for future
Mit freundlicher Unterstützung von Katholisch Stadt Zürich
Flyer
Films for Future