FAIRER LOHN DAMALS & HEUTE

Die Erfolgsgeschichte der Schweizer Textilindustrie im 19. Jahrhundert gründet sich im Überangebot billiger Arbeitskräfte. Während jedoch hierzulande die Arbeiterschaft dank gewerkschaftlicher Organisation nach und nach menschenwürdige Arbeitsbedingungen erstreiten konnte, ähnelt die Situation in den heutigen Produktionsländern erschreckend dem Bild der Schweiz vor 150 Jahren.

Haben unsere Vorfahren hierzulande Rechte erkämpft, über die die Generation „Fast Fashion“ um des möglichst günstigen Konsums willen nun grosszügig hinwegsieht?

In der gemeinsamen Veranstaltung von Fashion Revolution und der Paulus Akademie wollten wir einen historischen Rückblick auf die Errungenschaften der hiesigen Arbeiterbewegung werfen und damit nicht zuletzt den Blick auf bestehende Ungerechtigkeiten schärfen. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Fashion Revolutions Days statt, der gleichzeitig in der Paulus Akademie über die Bühne ging und den Gästen die Möglichkeit bot, mittels Fair-Fashion-Markt, Workshops, Info-Ständen und Kunstinstallationen nachhaltige Modepraktiken kennen zu lernen.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Fashion Revolution Switzerland

Flyer Fairer Lohn damals und heute

 

Teilen Sie diesen Beitrag auf und