AUF LEBEN UND TOD

Philosophische und ethische Zugänge 

Was ist das, tot zu sein? Und was heisst es, zu leben? Sollen wir uns wünschen, ewig zu leben, oder hat der Tod auch sein Gutes; gibt er unserem Leben am Ende vielleicht sogar allererst seinen Sinn? Und ist
es vernünftig, an ein Weiterleben nach dem Tod zu glauben?

In dieser Veranstaltung werden wir anhand klassischer und zeitgenössischer Positionen der Frage nach Wesen und (Un-)Wert von Leben und Tod sowie damit verbundener Fragen nachgehen. Die vorangehende
Lektüre der jeweils eine Woche im Voraus versandten Texte ist hilfreich, wird aber für den Besuch der Veranstaltung nicht vorausgesetzt. Weiterführende Literaturhinweise und wöchentliche Zusammenfassungen
der Diskussionen runden den Kurs ab.

Bild: iStock

Flyer Auf Leben und Tod

 

Teilen Sie diesen Beitrag auf und