Solidarität mit Menschen im Krieg


Bild: Adobe Stock

Weltweit steigt die Anzahl bewaffneter Konflikte und Kriege, auch in Europa verschärft sich die Lage. Das Leid der betroffenen Menschen erschüttert und wirft drängende Fragen auf. Wie gehen wir mit dem Elend und der Bedrohung um? Was können wir tun, um die Not der Menschen zu lindern? Und wie steht es aktuell um die traditionell starke Humanitäre Hilfe der Schweiz? Unsere Gäste teilten ihre persönlichen Erfahrungen aus Einsätzen in Kriegsgebieten und ihrer Praxis der Kontemplation.

Gäste
– Flavio Del Ponte war weltweit als Kriegschirurg u.a. beim Internationalen Komitee des Roten Kreuzes im Einsatz, um das Leben und die Würde der Opfer bewaffneter Konflikte zu schützen und menschliches Leid zu mildern.
– Stephan P. Rothlin, SJ, Ethiker, Firmenchef und Pfarrer, stellt einen Weg der Kontemplation vor, der von der Inwendung und Stille zu solidarischem Einsatz für andere führt.

Leitung/Moderation
– Stephan P. Rothlin SJ, Pfarrer, Wirtschaftsethiker und Spiritus Rector des Ladanyi-Vereins
– Dana Sindermann, Leiterin des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialethik, Paulus Akademie

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Ladanyi-Verein

Flyer
250826_Solidarität mit Menschen im Krieg_Flyer

Musik – Playlist
Playlist_Solidarität mit Menschen im Krieg